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Ingenieurholzbau
Die Wertschöpfung sollte mög-
lichst in der Region bleiben. So
stammt das Baumaterial für das
Gesundheitszentrum Büchenbeu-
ren (GZB) aus Hunsrücker Wäldern.
Und mitten im Hunsrück – in Mor- ▸ Drei Geschosse
bach – liegt auch die Firma Eugen aus einer Stützen/
Decker Holzindustrie. Sie fertig- Träger-
te die Brettsperrholz(BSP)-Elemen- Konstruktion mit
te für den Dreigeschosser passgenau Brettsperr-
an. Die Herstellung benötigt nur we- holz-Elementen
für Decken
nig Energie, genauso wie der Trans- und Außenwände
port auf die gerade mal 19 km ent- bilden mit dem
fernte Baustelle. So ist das 2,9 Mio. mittig angelegten
Euro teure Gebäude ein Musterbei- Treppenhaus
spiel für umweltbewusstes Bauen und aus Stahlbeton EUGEN DECKER HoLZINDUSTRIE
das Tragwerk
kurze Wege. Er zeigt darüber hinaus,
welches Potenzial in dem nachwach-
senden Rohstoff liegt, und steht für
die Markterschließungschancen von
Massivholzelementen.
Flächentragwerk kombiniert
mit Stützen und Trägern Grundriss 2. Obergeschoss
Mit Ausnahme des in Gebäudemit-
te angeordneten Treppenhauses und
Eingangsbereichs, die aus Gründen
des Brandschutzes in Stahlbeton aus-
geführt werden mussten, bestehen
alle Außenwände und Decken aus
BSP-Elementen.
Je Geschoss dienen zwei Längs-
träger bzw. Unterzüge (max. b/h =
20 cm x 64 cm) auf Stützen (max.
b/h = 20 cm x 30 cm) als Auflager für Grundriss 2. Obergeschoss
die in Querrichtung spannenden De-
ckenelemente. Spezielle Stahlknoten
verbinden die BS-Holz-Stützen und
-Träger biegesteif miteinander.
Für die schnelle Montage wur-
den je zwei Stützen mit einem etwa
12 m langen Längsträgerabschnitt
werkseitig vormontiert. Die dop-
pel-T-förmigen Stützen/Träger-Ab-
schnitte mussten auf der Baustel-
le nur noch aneinandergereiht und
über eine vertikale Verblattung an-
geschlossen werden. Grundriss 1. Obergeschoss
Die von den Längsträgern und
Stützen aufzunehmende Querpres-
sung aus den Geschossdecken hätte
nach der neuen DIN 1052 sehr groß
dimensionierte Stahlteile erfordert.
Um auch eine optisch ansprechen- PLANUNGSBÜRo STADT-LAND+BAHN
de Lösung zu erhalten, entwickelten
die Tragwerksplaner eine aufgelös-
te „Stahlknoten-Variante“ aus zwei
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